Seminare/Workshops

Kunsttherapie Biedak


Alle Seminare Workshops im Überblick
  • Pouring-Methode (zu Deutsch: Acrylfließtechnik)

    Workshop

    Pouring-Methode (zu Deutsch: Acrylfließtechnik)


     

    Kosten:  Euro in bar zu bezahlen (pro Termin)



    Die Ergebnisse der Acrylic Pouring-Methode sind einfach spektakulär. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass immer mehr (Hobby)Künstler dieser Technik ausprobieren wollen. Ich möchte auch mit Dir mit der Pouring-Methode experimentieren. Bei dieser Technik wird Acrylfarbe mit einem Pouringmedium vermischt, um die Fließfähigkeit der Farbe für diese Gießtechnik zu erhöhen. Dabei werden mehrere Farbschichten auf unterschiedliche Weise auf eine Leinwand gegossen, wodurch es zu diesen spektakulären Reaktionen kommt. Beim Farbengießen werden einzigartige Effekte erzielt, wie etwa edelsteinartige Strukturen, Baumringe, wilde Wabenmuster oder abstrakte „Landschaften“. Pouring lebt größtenteils vom Zufall, was mitunter den Charme ausmacht.

    In diesem ca. 3 stündigen Workshop kannst Du mit Hilfe von meiner Anleitung Deine 2 individuellen Pouring-Bilder gestalten. Für das Seminar ist keinerlei Vorwissen bezüglich Maltechniken notwendig.

    In der Regel kann die Trocknungszeit eines Pourings eine ganze Nacht dauern. Solltest Du keine Transportmöglichkeit Deines Pourings nach Hause haben, so kannst Du diese gerne am nächsten Tag abholen oder wir vereinbaren einen extra Termin. 

    Kursgebühr:  Euro 

    In den kosten sind alle Materialien (siehe „Pouring-Paket“ unten) inklusive!

    Pouring-Paket:  

    • 2 Leinwände (ca. 20×20 cm oder 30×30 cm            20x60cm)

    • unterschiedliche Acrylfarben zum Kombinieren

    • Einmalhandschuhe (damit die Hände nicht schmutzig werden)

    • Pouringmedium

    • Silikonöl (Trennmittel zu den Acrylfarben)

    • Kleiner Bunsenbrenner (kommt zum Einsatz, um die typischen „Zellen“ des Pourings zu erzeugen)


    Wichtig: Kleidung und Schuhe, die Farbe „vertragen“, bitte mitbringen.


    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (max. 4), daher ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Anmeldung per E-Mail an kontakt@kunsttherapie-biedak.de senden: Bitte gib in der E-Mail Deinen vollständigen Namen und den genauen Termin an, für den Du Dich verbindlich anmelden möchtest. Solltest Du Fragen haben, kannst Du mich gerne zu den einzelnen Seminaren kontaktieren.


    Kosten: € in bar zu bezahlen.







  • Kunsttherapeutischer Workshop: Das "Mandala des Reichtums"

    Kunsttherapeutischer Workshop: Das "Mandala des Reichtums"


    Schaue in Dich hinein: Wer kommt mir zu nah? Wer stärkt / wer schwächt mich? Wen möchte ich eng bei mir haben und wen in seine Grenzen weisen?

    Das „Mandala des Reichtums“ ist eine gestalterische Möglichkeit, den inneren „persönlichen Reichtum“ zu entdecken, zu spüren und zu verstehen. Was zum eigenen Reichtum gehört und was der eigene Raum des Reichtums umfasst, ist vielen Menschen (noch) nicht deutlich bewusst.

    In diesem Workshop nehmen wir uns die Zeit, um innezuhalten und das Gespür dafür zu stärken; dazu gehört auch Grenzen zu ziehen, sich selbst zu schützen und zu erfahren, wer oder was mich stärkt. Diesen und anderen Aspekten des „persönlichen Reichtums“ werden wir uns in diesem Workshop widmen. Dieser kreative Prozess eröffnet den Raum für Selbsterfahrung und Selbstentdeckung. Wir erstellen ein Mandala (ein kreisähnliches Gebilde) mit unterschiedlichen Aspekten und Lebensbereichen Deines ganz persönlichen Reichtums.

    Weiterhin hast Du die Möglichkeit, Dich über Deinen persönlichen Reichtum in der Gruppe und auch im Einzelgespräch (zusätzlich buchbar) auszutauschen.

    Für das Seminar ist keinerlei Vorwissen bezüglich Maltechniken notwendig.


    Bitte bequeme Kleidung tragen.

    Es ist auch Zeit zum Kaffee- und Teetrinken.


    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (max. 4), daher ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Anmeldung bitte per E-Mail an kontakt@kunsttherapie-biedak.de senden. Bitte gib folgendes mit an: Vorname, Nachname und der Termin, für den du dich verbindlich anmelden möchtest. Sollten Sie Fragen haben, können Sie mich gerne zu den einzelnen Seminaren kontaktieren.




    Kosten:  Euro in bar zu bezahlen.



  • Das Asperger-Syndrom; Einblicke und Erfahrungen aus der Praxis

    Das Asperger-Syndrom; Einblicke und Erfahrungen aus der Praxis


    Auf Grundlage meiner langjährigen Erfahrung möchte ich Ihnen in leichter und verständlicher Sprache erklären, was eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist; in diesem Seminar geht es speziell um das Asperger-Syndrom. Dabei gehe ich besonders auf die folgenden Verhaltensmuster von Menschen mit Asperger-Syndrom ein: Soziale Interaktion, Kommunikation, Verhalten, Wahrnehmungsbesonderheiten, autistische Welt der Gefühle. Diese Besonderheiten werden erläutert und mit vielen Beispielen aus der Praxis sowie Anwendungen von Kunsttherapeutischen Methoden verdeutlicht.

    Im Anschluss gibt es Zeit für offene Fragen und Austausch miteinander. 

    Dieses Seminar richtet sich an Eltern, Fachleute und alle anderen Menschen, die mit Autismus Spektrum Störungen (in diesem Seminar Fokus auf das Asperger-Syndrom) zu tun haben.

    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (max. 6), daher ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. 

    Anmeldung bitte per E-Mail an kontakt@kunsttherapie-biedak.de senden. Bitte geben Sie folgendes mit an: Vorname, Nachname und der Termin, für den Sie sich verbindlich anmelden möchten. 

    Sollten Sie Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.


    Kosten:  Euro in bar zu bezahlen.


    In meiner langjährigen Arbeit zusammen mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung habe ich oft gemerkt, dass Autist/Autistin zu sein und sich „wie ein Autist zu verhalten“ in der Gesellschaft nicht akzeptiert ist.  Jemandem nicht in die Augen zu schauen, keine Hand zur Begrüßung zu geben, keine Emotionen in Gesichtern zu erkennen: all dies ruft teilweise Ablehnung und Unverständnis hervor. Ich habe gemerkt, dass es wichtig ist, zuerst Antworten auf die Frage zu suchen „Wieso tut das jemand nicht?“ 


  • Intuitives Malen

    Intuitives Malen

     

    Kosten: Euro in bar zu bezahlen (pro Termin)


    Raus aus dem Winter, rein in die Farben!


    Du und Farbe: kein Druck, keine Bewertung, keine künstlerischen Ansprüche.

     

    Hast du Lust auf Malen? Mit schönen Farben, mit den eigenen Händen übers großformatige Papier zu gleiten? Jedoch sagt dir deine innere Stimme: „Du kannst aber nicht malen!“ 

    Dann ist intuitives Malen für dich genau das Richtige.

    In dem Workshop gibt es keine vorgegebenen Regeln, wie ein Bild zu entstehen hat. Vielmehr geht es darum, in sich hinein zu horchen und das Bild wie von selbst entstehen zu lassen. Dinge, Gefühle, Erleben und sein Innenleben sichtbar auszudrücken, wobei keine künstlerischen Methoden oder eine künstlerische Leistung erforderlich ist. Vor allem der Spaß am kreativen Prozess ist das, was wichtig ist. Das Ergebnis spielt nur eine untergeordnete Rolle. Das Wichtigste ist die Haltung: frei von Bewertung und Beurteilung kreativ zu werden und alles genau so auszudrücken, wie es gerade da sein will.

    Du suchst dir intuitiv die erste Farbe aus, die dich gerade anspricht. Dann setzt du die ersten Spuren auf das Blatt, ohne dass bereits ein Plan existiert– einfach intuitiv, und dann geht alles von allein weiter. 

    Bitte Kleidung und Schuhe mitbringen, die Farbe „vertragen“.

    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (max. 4), daher ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Anmeldung bitte per E-Mail an kontakt@kunsttherapie-biedak.de senden. Bitte gib folgendes mit an: Vorname, Nachname und der Termin, für den du dich verbindlich anmelden möchtest.

    Solltest du Fragen haben, kannst du mich gerne zu den einzelnen Seminaren kontaktieren.


    Kosten: Euro in bar zu bezahlen (pro Termin)

    Ort:

    Kunsttherapie Biedak

    Hamburger Str. 68, 28205 HB


Share by: